In Kooperation mit der Borkum Stiftung gibt der Watertoorn Börkum e. V. das neue „Trinkwasserbuch“ von Gregor Ulsamer heraus.

Ein „Borkumer Trinkwasser-Buch“
ist eine spannende und wortwörtlich keine trockene Lektüre. Dies beweist Gregor Ulsamer in seinem neuen Werk “Wasser, Mut und Enthusiasmus …“.
Der Untertitel „Geschichte des Inseltrinkwassers und des Wasserturms – Leben und Überleben mit dem nassen Element auf Borkum“ führt zu Borkums größtem Schatz und Geheimnis, dem Süßwasservorrat in und auf der Insel. Borkum ist nach der Eiszeit aus dem Meer entstanden. Sein Grundwasser ist naturgemäß salzig.

Es ist das Ziel des Borkumer Wasserturmvereins, über die Borkumer „Trinkwassersituation“ zu informieren und zugleich das Bewusstsein für das hohe Gut Trinkwasser zu wecken. Neben der Luft zum Atmen und der Nahrung gegen den Hunger ist Wasser unser „Lebensmittel Nr. 1“, schreibt Ulsamer.

Der Verein hat nicht nur den alten Wasserturm saniert und den Turmkopf erneuert – das neue, ursprüngliche Aussehen des Turms begeistert alle Besucher. Der Verein hat uralte Akten, die in den feuchten Kellern des Rathauses und auf den staubigen Dachböden der Stadtwerke lagen, durchforstet. Er hat auch die mutige Entscheidung des Borkumer Ortsrates von der Jahrhundertwende 1900, für Insulaner und Gäste eine zentrale Wasserversorgung mit Wasserwerk und Wasserturm einzurichten, Brunnen zu bohren und zu betreiben, wieder zum Leben erweckt

Der Autor, der erfolgreich eine Reihe weiterer geschichtlicher Besonderheiten Borkums erforscht und beschrieben hat, greift mit der Wasserversorgung der Insulaner in der Vergangenheit sowie der Wassergewinnung und Qualitätssicherung in Gegenwart und Zukunft eines der ganz wichtigen Themen unserer Zeit auf.

Neue Forschungsergebnisse von Geohydrologen, Instituten und Wasserbehörden, flossen in das Buch ein. Sie beschreiben akute Gefahren, die auf die Wasserversorgung lauern und die abgewehrt werden müssen – Aspekte des Borkumer Lebens, die aktueller denn je sind.

Natürlich ist ebenso das Abwasser, sowohl das Oberflächenwasser durch Deiche und Siele, als auch das Schmutzwasser durch Borkums vollbiologisches Klärwerk, ausführlich behandelt.

Dem Enthusiasmus der heutigen Borkumer, die sich bereits 2007 zu einem Wasserturmverein zusammenschlossen und ihrem Mut, den alten, verfallenden Turm instandzusetzen und als Verein für Millionen Euro ein Wassermuseum mit einer modernen, vielgelobten Ausstellung einzurichten und zu betreiben, wird Raum gegeben.

Der Verfasser stellt das Buch dem Herausgeber, dem Watertoorn Börkum e. V., honorarfrei zur Verfügung. Die Borkum Stiftung hat die Druckkosten übernommen. Der Erlös des Buches kommt dem Erhalt des Wasserturms und dem Museum zugute.
Das Buch ist für zehn Euro im Wassermuseum, Geert-Bakker-Straße 49a, 26757 Borkum, oder über den Verfasser, email dl1bfe@web.de , Tel. 04922-9320595 bzw. 0170-5502928 erhältlich.

Darunter: Siehe auch Presseschau