Borkum und der Historische Walfang bei Grönland

buch

Mehr als 100 Borkumer Männer fuhren im 18. Jahrhundert als Commandeure auf Emder, Hamburger und holländischen Walfangschiffen ins Nordmeer. Was dort im Einzelnen geschah, war uns bislang weitgehend unbekannt.

Mit der Beschlagnahme der niederländischen Walfangflotte im Jahre 1798 durch die Engländer gelangten deren vollständige Schiffspapiere, unter anderem zweier Borkumer Commandeure, in die Hände der englischen Admiralität. Zwei Jahrhunderte lang lagerten diese Dokumente in den dunklen und zugigen Kellern des Towers von London und werden heute in „The National Archives“ in England aufbewahrt.
Der Borkumer Gregor Ulsamer erfuhr im Jahr 2013 von diesem Umstand und spürte zwischen hunderttausenden von Akten, die in den Archiven gelagert werden, die Aktenpakete mit den Originaldokumenten aus der Borkumer Walfangzeit auf. Er ließ diese Akten – rund 600 Seiten – digitalisieren und übertrug die Handschriften, Buchstabe für Buchstabe, in Worddateien. Vier Jahre lang übersetzte Gregor Ulsamer die im Niederländischen geschriebenen Logbücher und Schiffspapiere sowie die englischsprachigen Protokolle gefangener Seeleute und Gerichtsbeschlüsse.
Die Übersetzung ins Deutsche erforderte, neben der Übertragung in die andere Sprache, wegen der besonderen historischen Inhalte (heute nicht mehr bekannte Begriffe aus der Segelschiffszeit, der Waljagd und des Robbenfangs des 18. Jh., geographischer Eigenheiten des Nordmeers usw.) eine fachliche Zuordnung, ein Umwandeln heute nicht mehr gebräuchlicher Einheiten oder Bezugsgrößen (nichtmetrische Maße, Längengradsystem, Währung etc.) sowie eine Bewertung und Einordnung (politische Rahmenbedingungen, familiäre Verhältnisse der Walfänger u. a.).
Die gewonnenen Erkenntnisse stehen dem Archiv des Heimatvereins der Insel Borkum e. V. vollständig zur Verfügung und flossen in ein Buch ein, das Gregor Ulsamer schrieb und herausgab. Es liefert eine beispiellose Ergänzung unseres Wissens über die Geschichte des „Borkumer Walfangs“.

Die Borkum-Stiftung beteiligte sich mit einem namhaften Betrag an den Kosten der Digitalisierung. Sie dankt dem Verfasser für seinen großen Einsatz bei der Übersetzung und Auswertung dieser Dokumente und förderte den Druck des Buches.

Das Buch „Borkumer auf Walfang – Nach den Logbüchern des Commandeurs Roelof Olferts Meeuw“ ist beim Verfasser (dl1bfe@web.de), im Museum des Borkumer Heimatvereins sowie im Buchhandel erhältlich.

325 Seiten, ISBN 978-3-00-057205-0, Preis 29,80 €

Leserkritik: „… bewundernswert, wie anhand von neuentdeckten und reichen Quellen, und dazu mit vielen schönen Bildern, diese deutsch-niederländische Walfanggeschichte, die lokal und international zugleich ist, zum Leben gebracht wird.“ Drs. Johannes Beelen, Institut für Niederlandistik, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg“