Default

Stiftungsrat

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das interne Kontrollorgan. Er nimmt den Geschäftsbericht entgegen, berät und überwacht den Vorstand.

  • Dr. Alexandra Schmied

    Über die Person:

    Vorsitzende des Stiftungsrates

    Geb. 1967, Rechtsanwältin aus Gütersloh. Stammgast seit 1973. Verbringt mittlerweile mit Ehemann und Tochter jedes Jahr viele Tage auf Borkum.



    Was bewegt mich, bei der Borkum-Stiftung mitzumachen?

    Die Insel und Ihre Menschen liegen mir sehr am Herzen, denn Borkum ist für mich seit frühester Kindheit zu einem zweiten zu Hause geworden.
    Hier fühle ich mich wohl und kann Kraft tanken. Deshalb stelle ich gerne meine Erfahrungen aus der Beratung anderer Stiftungen zur Verfügung.
  • Martina Blume

    Über die Person:

    Geb. 1965 in Hannover, Selbständige Friseurin

    Was bewegt mich, bei der Borkum-Stiftung mitzumachen?

    Ich stamme aus einer engagierten Familie und freue mich, wenn ich nicht nur über meinen Beruf, sondern auch persönlich, anderen Menschen und der Gemeinschaft helfen kann.
  • Volker Bouvain

    Über die Person:

    geb. 1948 in Bielefeld

    Berufliche Tätigkeiten

    Sportwissenschaftler an der Universität Paderborn.
    Leitung der Lehrplanentwicklung im Sport für die Schulen in NRW
    Selbständig mit einer Sport- und Gesundheitsberatung in Paderborn

    Ehrenamtlichkeiten

    Vizepräsident des Deutschen Tischtennis- Bundes
    Präsidiumsmitglied des Landessportbundes NRW
    Leiter des Wissenschaftlichen Beirates des Deutschen Tischtennis- Bundes

    Was bewegt mich, bei der Borkum-Stiftung mitzumachen?

    Schon als Kind kam ich 1952 mit meinen Eltern nach Borkum. Regelmäßige Urlaube, Arbeiten in meinen Semesterferien und der Kauf einer Wohnung 1980 machten die wunderschöne Insel zu meinem zweiten Zuhause.

    Eine Anfrage der Wirtschaftsbetriebe, für Borkum beratend tätig zu werden, und meine Liebe zur Insel veranlassten mich, in die Borkum- Stiftung einzutreten.

    Gerne setze ich mich dafür ein, durch meine Verbindungen zum Sport und die Erfahrung aus meiner Beratungstätigkeit Projekte und Maßnahmen zu initiieren, die Borkum bereichern, noch bekannter machen und der Gesundheit der Menschen und der wunderbaren Natur auf Borkum nutzen.
  • Dr. Bernhard Brons

    Über die Person:

    Geb. 1958 in Emden, Studium der Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaften in Göttingen, Promotion im Steuerrecht, Berufstätigkeit bei Steuerberater- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Reedereien und Luftfahrtunternehmen in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien, seit 1990 Vorstand der AG „EMS“-Gruppe.

    Seit Kindertagen mit Borkum verbunden und heute zweite Heimat für die Familie mit Frau Rika und den erwachsenen Söhnen.
    Engagiert in der touristischen Weiterentwicklung der Insel und interessiert in allen Borkumer Belangen.

    Was bewegt mich, bei der Borkum-Stiftung mitzumachen?

    Borkum ist für mich nicht nur Urlaubsinsel, sondern eine zweite Heimat. Ich finde, dass es wichtig ist, sich für das zu engagieren, was einem am Herzen liegt. Egal ob es um Kultur, Umwelt oder Soziales geht – wie sich die Insel präsentiert, geht alle an: Borkumer und Gäste sollen sich hier gleichermaßen wohl fühlen.
  • Joe Harms

    Über die Person:

    Geboren 1954, verheiratet, eine Tochter. Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie. Seit 1982 Lebensmittelpunkt auf Borkum.

    Was bewegt mich, bei der Borkum-Stiftung mitzumachen?

    Ohne das ehrenamtliche Engagement würden zahlreiche Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens kaum noch existieren.
  • Silke Sassmann

    Über die Person:

    48 Jahre alt, verheiratet mit Peter Sassmann, Mutter eines 12-jährigen Sohnes, wohnhaft in Neukirchen- Vluyn am schönen Niederrhein. Dipl.-Betriebswirtin, beschäftigt in einer Steuerberater-Kanzlei und seit 1977 immer wiederkehrender Gast auf Borkum.

    Was bewegt mich, bei der Borkum-Stiftung mitzumachen?

    Da ich bereits seit meiner eigenen Kindheit fast jährlich auf Borkum meinen Urlaub verbringe und die Insel für mich und meine Familie eine zweite Heimat ist, interessiere ich mich sehr für die weitere Entwicklung unserer Lieblingsinsel. Es wäre schön, wenn ich durch die Arbeit in der Borkum-Stiftung etwas an die Insel zurückgeben könnte.
  • Jan Schneeberg

    Über die Person:

    1944 auf Borkum geboren. Nach der Mittleren Reife einjährige Handelsschule in Berlin-West. Auf der Heimatinsel Ausbildung als Einzelhandelskaufmann. Dann fast drei Jahrzehnte Kassierer bei der Borkum Volksbank. Bis zur Hochzeit Mitglied im Verein Borkumer Jungens, langjährig Vorstandsmitglied und Pressewart. Passives Mitglied bei der Borkumer Niederdeutschen Bühne, hier auch für die Besprechungen nach Premieren zuständig. Aktives Mitglied im Heimatverein der Insel Borkum, davon 40 Jahre im Vorstand als Archivverwalter. Neben der Berichterstattung über kulturhistorische Themen ist die Pflege der plattdeutschen Sprache ein besonderes Anliegen.

    Was bewegt mich, bei der Borkum-Stiftung mitzumachen?

    De Börkum-Stiftung is ein gaude Saake, dej man Stön geven mutt. Daar gifft up Börkum ein heile Büllte, wa Hülpe nödeg is. Dat Olde bewahren un dat Neeje neit vergeten. Daar steiht de Stiftung liek för. Un ik bin d‘r bi.
  • Markus Schuldt

    Über die Person:

    Geb. am 20.10.1969 in Norden und 1994 eher zufällig in meinem Beruf als Bankkaufmann auf Borkum „gelandet“.
    Neben meiner langjährigen Tätigkeit als Handballtrainer beim TuS Borkum, war ich sieben Jahre Mitglied des Rates der Stadt Borkum und bin seit Gründung der Borkum-Stiftung im Stiftungsrat.

    Berufliche Tätigkeiten


    Was bewegt mich, bei der Borkum-Stiftung mitzumachen?

    Borkum ist zu meiner zweiten Heimat geworden. Ich fühle mich hier rundum wohl und möchte durch meine Tätigkeit in der Borkum-Stiftung etwas an die Menschen zurückgeben.
  • Barbara Schulte

    Über die Person:

    Geb. 1941 in Düsseldorf, MTA, Rentnerin

    Ehrenamtlichkeiten

    Es ist mir wichtig, etwas für Borkum und die hier lebenden Menschen zu tun. Ich habe viel Positives erfahren und möchte etwas weitergeben.
  • Jörg Schulze

    Über die Person:

    geb. 1960 und seit 2011 gemeinsam mit seiner Frau Gaby auf Borkum, Pastor der Ev.-luth. Christus-Kirchengemeinde und noch immer begeistert von diesem wunderschönen Sandhaufen inmitten der Nordsee, der Natur, den Menschen und seinen vielfältigen Möglichkeiten.

    Was bewegt mich, bei der Borkum-Stiftung mitzumachen?

    Mich bewegt, dass die Borkum-Stiftung auf Borkum Gutes bewegt. Sie unterstützt schnell und unkompliziert Projekte, die Groß und Klein guttun und das Leben auf der Insel bereichern. Stiften ist sinnstiftend und nachhaltig, es sieht über den augenblicklichen Nutzen hinaus. Das überzeugt mich!
  • Werner Tapper

    Über die Person:

    Werner Tapper, geboren 1944 auf Borkum, Dipl.- Sozialpädagoge in der Kinder-, Jugend-, Familien- und Altenhilfe. Nach über 40 Jahren auf dem Festland wieder auf meiner Insel Borkum und in verschiedenen Vereinen und Institutionen engagiert

    Was bewegt mich, bei der Borkum-Stiftung mitzumachen?

    Van nix koomt nix! Unsere wunderschöne Insel Borkum gibt uns so viel: eine reichhaltige, artenreiche Natur, ein tolles kulturelles Erbe, eine soziale Inselgemeinschaft und noch viel mehr. In all diesen Feldern ist die Borkum-Stiftung vorbildhaft engagiert: von Borkumern und Butenborkumern für Borkum, für Menschen, Natur, Kultur und Umwelt. Daher ist es für mich eine Ehre, in der Stiftung tätig zu sein und somit unsere Insel ein Stück vorwärts zu bringen.
  • Gregor Ulsamer

    Über die Person:

    geb. 1945 auf Borkum, Nachrichtentechnikstudium, Berufstätigkeit in Düsseldorf, Köln, München und Emden, 2006 mit Ehefrau Elke back to the roots. Engagiert in und interessiert an kulturgeschichtlichen und weiteren Themenfeldern auf der Insel.

    Was bewegt mich, bei der Borkum-Stiftung mitzumachen?

    Die Borkum-Stiftung ist eine wichtige Plattform für alle, die auf Borkum etwas anstoßen und umsetzen wollen. Ich identifiziere mich mit ihren Wirkungszielen: Soziales, Kultur, Umwelt, Denkmalschutz, traditionelles Brauchtum, Heimatpflege und vieles mehr Darum will ich diese Plattform nutzen und unterstützen und hoffe, viele andere dafür begeistern zu können.
  • Dr. Rolf-Günther Westhaus

    Über die Person:

    Geboren 1955 in Münster, PTA-Ausbildung in Bückeburg, Studium der Pharmazie in Erlangen, Promotion in Düsseldorf.
    Selbstständig mit einer Apotheke in Essen, engagiert in der Berufspolitik bei Kammer und Verbänden, nebenberuflich als Berufsschullehrer tätig.

    Was bewegt mich, bei der Borkum-Stiftung mitzumachen?

    Meine Liebe zu Borkum wurde mir praktisch in die Wiege gelegt.
    Jahr für Jahr verbrachte unsere Familie ihre Sommerferien auf der Insel.
    So habe ich über Jahrzehnte hinweg Borkums Entwicklung verfolgt und freue mich, im Rahmen der Aktivitäten der Borkumstiftung bei den vielfältigen Veränderungen mitzuwirken.
    Hierbei liegen mir besonders die naturkundlichen Belange am Herzen.