Default

Verleihung des Blinkfüür 2019

Landkreis Leer zeichnete Mitglied des Stiftungsrates für herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten mit dem „Blinkfüür“ aus.

Der Landkreis des Kreises Leer, Matthias Groote, zeichnete Herrn Werner Tapper für seine langjährigen außerordentlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten mit dem „Blinkffür 2019“ aus.

Seit 2012 engagiert sich Werner Tapper im Stiftungsrat der Borkum-Stiftung.

Im Jahre 2007 hatte die Mitgliederversammlung des neu gegründeten Borkumer Wasserturmvereins Herrn Tapper zu seinem Zweiten Vorsitzenden und im Jahre 2010 zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Seiner ruhigen und besonnenen Art und seiner langjährigen Berufserfahrung in der Leitung von Betrieben und der Menschenführung ist der Erfolg seiner Tätigkeit bei der 1. Phase der Baumaßnahme des denkmalgeschützten Borkumer Wasserturms zu verdanken.

Diese Phase betraf den Bestandserhalt des Turmes mit dem Ersatz statisch unabdingbar erforderlicher Bauteile im Turmkopf, der Grundinstandsetzung des äußeren Mauerwerks einschließlich Ersatz der Türen und Fenster und der Wiederherstellung

des ursprünglichen Aussehens des Turms mit seinem charakteristischen laternenartigen Turmkopf. Die Maßnahme schloss im Vorfeld des Baus die Planung, Projekterstellung, Aufstellung des Kostenplans und Einwerbung der Mittel ein. Der erste Bauabschnitt (Phase 1, Bauvolumen über 500 000 Euro) wurde 2014 erfolgreich abgeschlossen.

Die Planungen der zweiten Phase, die unter seiner Leitung angelaufen sind, sehen den Innenausbau des Turmes und die Einrichtung eines Wasser-Informationszentrums und -museums vor.